Rückblick: Versprechens-Vorbereitungs-Wochenendlager der WiWö

Mit Ablegen des Versprechens wird man in die Gemeinschaft der Pfadfinder*innen aufgenommen und bekommt sein Pfadfinder*innen-Halstuch verliehen, abgelegt wird dieses Versprechen bei uns im Rahmen einer Versprechensfeier mit der ganzen Gruppe, Familie und Freund*innen.
Unsre erstjährigen WiWö haben sich darauf heuer mit einem Versprechens-Vorbereitungs-Wochenendlager in unserem eigenen Heim in Hollabrunn vorbereitet, bei dem sie über das Versprechen und Drumherum gelernt haben und sich gemeinsam eine Nacht in ihren Schlafsäcken verbracht haben.
Willkommen in der weltweiten Gemeinschaft der Pfadfinder*innen!
Constantin, Ryan, Anja, Samuel, Patrick, Kyrylo, Sophia K, Sophia G, Jana, Florian, Michael, Fabian, Manuel, Isabella

Wochenendlager der WiWö Dezember 2022

Zu Beginn wurde wie immer gespielt und sich eingerichtet.
Dann hörten wir einiges zur Pfadfindergeschichte und wie das alles mit den Abzeichen und dem Pfadfinder*in sein funktioniert.
Danach ging es auch schon ans gemeinsame Abendessen vorbereiten, mit seeeeehr viel Knoblauch. Mahlzeit!
Nach dem Essen sollte dann jeder eine/n Pfadfinder*in zeichnen, so wie man sich diese/n vorstellt. Diese Zeichnungen wurden dann bei der Versprechensfeier für alle sichtbar aufgehängt.
Als es in die Schlafsäcke ging spielte Benni mit uns noch eine Runde Werwolf. Uuuuuhuuuhuuuu
Nach einer aufregend kurzen Nacht gab es dann ein Frühstück mit allem was man sich wünschen konnte. Natürlich haben wir anschließend das Heim, mit aufräumen und putzen, wieder in seinen Ursprungszustand versetzt.
Dabei waren wir so schnell, dass wir nach einer kurzen Besprechung darüber was wir an diesem Wochenendlager toll und nicht so toll fanden, sogar Zeit hatten, noch zu spielen, bis unsre Erwachsenen kamen um uns abzuholen.