Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg sprechen

Mit Kindern und Jugendliche über Krieg sprechen

Die PPÖ hat in Zusammenarbeit mit dem Ring deutscher Pfadfinder*innen eine Arbeitshilfe gestaltet, in der sich Tipps finden, wie man mit Kinder und Jugendlichen über den Krieg sprechen kann.

Viele der Kinder und Jugendlichen in unseren Gruppen wissen über den Krieg in der Ukraine Bescheid. Es ist wahrscheinlich, dass das Thema des Krieges junge Menschen auf irgendeine Weise beeinflusst. Ganz egal woher Kinder und Jugendliche ihre Informationen zum Krieg in der Ukraine beziehen, die Nachrichten über die Geschehnisse sind etwas Neues für sie. Deswegen ist es wichtig darüber zu sprechen. Auch innerhalb der Heimstunden wollen wir diese Themen nicht einfach verschweigen, sollten sie seitens der Kinder und Jugendlichen aufkommen. Unsere Jugendleiter:innen werden altersgerecht auf Fragen eingehen und auch darauf achten das Kinder und Jugendliche die sich aus verschiedensten Gründen nicht mit diesen Themen befassen wollen das auch nicht müssen.

Wir wissen, dass die Bilder, Videos und Medienberichte über die aktuelle Lage in der Ukraine Sorgen und Ängste auslösen können. Wenn du das Bedürfnis hast, mit jemandem darüber zu reden, oder eine Person kennst die mit jemandem mit Expertise in diesem Gebiet sprechen möchte, kannst du dich/ihr euch hier melden:

Die Arbeitshilfe aus dem gemeinsamen Projekt vom Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände und den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs bietet einige grundsätzliche Infos und Tipps wie man mit diesem Thema umgehen kann gibts hier:

Arbeitshilfe Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg sprechen