Leiter*innen Lager 2023

13 unserer Leiterinnen und Leiter verbrachten das letzte sonnige Februar-Wochenende auf einem Wochenendlager in Baden bei Wien.
Unter dem Thema „Spaß vor Produktivität“ waren wir zwar stark mit sehr viel Spaß beschäftigt, aber haben es dennoch nicht ganz sein lassen können nicht auch noch produktiv zu sein.
Am Freitag Abend kamen wir, Großteils mit der lustigen Badner Bahn, in Baden an und waren dann doch froh, dass das Versorgungsauto uns den steilen Berg hinauf mit Gepäck zur Pfadfinderhütte führen konnte. Wir genossen gemeinsam ein kaltes Abendessen und ließen den Abend dann gemütlich bei einer äußerst professionellen Gin-Tonic Verkostung ausklingen.
Am nächsten Morgen erwachten wir voller Frische zum gemeinsamen Brunch. Im Anschluss daran wurde dann das gemeinsame Sommerlager besprochen und die Teams dafür fixiert. Nach etwas Entspannung in der Sonne mit Untermalung der gruppeneigenen Akustik-Gitarre und der ein oder anderen Gesangseinlage, wurden wir von unseren Gruppenleiter*innen in Gruppen für den restlichen Tag geteilt. In diesen Gruppen bekamen wir Aufgaben, die im Laufe des Tages zu bewältigen waren. Wie das so gelaufen ist seht ihr auf den folgenden Bildern.

„Macht ein Foto mit einem Bad“

„Fotografiert die schönste Aussicht im Kurpark“

„Umarmt einen besonderen Baum“

„Plant, geht einkaufen für und kocht eine Vorspeise/eine vegetarische Hauptspeise/eine Fleisch-Hauptspeise/eine Beilage“

„Dekoriert die schönste Torte für unseren Geburtstagsleiter!“
Ranking übrigens laut Umfrage über den Gruppen-Instagram-Account: Burger-Torte 31%, Geburtstagstorte 27%, Leberkäs & Pizza Funghi 21%, Schwarz-Weiß-Torte 21% (Endstand 26.02. 20:52) Es war ein knappes Rennen.

„Verfasst Horoskope für die anderen Leiter*innen“

„Vollbringt eine gute Tat“

Eine weitere Aufgabe lautete „Testet den Spielplatz im Doblhoffpark und macht eine Videobewertung für unseren (fiktiven) neuen Youtube-Channel #SpielplätzeReviewed“. Wen die zwar höchst professionellen und amüsanten aber nicht unbedingt öffentlichkeits-tauglichen Ergebnisse interessieren, kann uns bitte gerne persönlich danach fragen.
Abends hieß es dann natürlich die Früchte unserer Arbeit genießen, die noch etwas mehr Käse vertragen hätte. Käse gab es bei Erdäpfelgratin, Veggie-Lasagne, Fleisch-Lasagne und Käse-Chips nämlich sicher noch nicht genug. Braucht noch jemand Käse? Wir haben nämlich noch Käse!

Am Sonntag erwachten wir wieder zu einem frühen Brunch und wurden dann noch einmal produktiv mit einem Gruppenrat, bei dem wir bisherige Veranstaltungen nachbesprochen und künftige geplant haben.
Zum Ende hieß es wie nach jedem Lager „Leave this place a little better than you found it“ und wir haben noch geputzt, das übrige Essen in Milchkartons untereinander aufgeteilt und traten bei überraschendem Schneetreiben die Heimreise an.