Wein4tler beim iScout in Hollabrunn

iScout 2023 in Hollabrunn

Am 4. März traf sich, zum mittlerweile 10. Mal, das Team „Wein4tler“ für den Antritt zum iScout. Heuer wurde als Stützpunkt unser Heim in Hollabrunn genutzt und so sammelten sich Samstag Nachmittag 32 Pfadfinder aus den Gruppen Hollabrunn, Mistelbach, Strasshof und Zistersdorf bei uns. Aus Hollabrunn waren 8 Leiter*innen und 3 unsrer RaRo dabei.
Das iScout ist ein internationaler Wettbewerb für Pfadfinder ab 16 Jahren, mit Ursprung in den Niederlanden. Die Hauptbestandteile des Spiels sind Kreativität, Teamgeist und Internet. Über eine Spanne von 4 Stunden (19 – 23 Uhr) waren 33 diverse Aufgaben zu erledigen, ungooglebare Fragen zu beantworten und ein Projekt umzusetzen.
   Die Aufgaben umfassten heuer unter anderen:
      – Pool-tauchen in Uniform bei eisigen 3 Grad
      – umhäkeln eines Lenkrades
      – Polonaise tanzen im Supermarkt gemeinsam mit den Mitarbeitern
      – eine Sandburg mit über 1m Höhe bauen
      – Kaffee mit unsrer Oma trinken
      – Crocs mit Absätzen von mindestens 5cm ausstatten und darin gehen
      – mit den passenden Länderflaggen vor Restaurants posieren
      – eine Bushaltestelle zur Kantine umgestalten (mitsamt Mikrowelle)
      – ein Tisch-Rennen veranstalten
Als Projekt musste heuer eine mindestens 5m lange Achterbahn für Stofftiere gebaut werden, die am Ende aus unsrer Laube, über den Pizzaofen hinunter zur Wiese reichte.
Es gelang uns 27 von 33 Aufgaben zu lösen, dabei 48 Punkte zu verdienen und damit von 612 Teams weltweit Rang 38 und damit sogar Platz 1 der nicht-niederländischen Teams zu erreichen.

Im folgenden könnt ihr euch ein paar Eindrücke von diesem Adrenalin-getriebenen Abend ansehen.

Näheres zum iScout und dem Ranking findet ihr auf der zugehörigen Homepage.

Ein ganz großes D-A-N-K-E an
die Gruppe Mistelbach für die Organisation und das zur Verfügung stellen der technischen Infrastruktur,
unseren Elternrat für die Verpflegung,
Familie Schöffl und Familie Baar fürs Reinlassen zu später Stunde zum erledigen von Aufgaben,
die Mitarbeiterin der Jet-Tankstelle fürs Tanzen lassen im Shop
und natürlich alle fleißigen Teilnehmer!