Rückblick: Versprechens-Vorbereitungs-Wochenendlager der WiWö 2023

Mit Ablegen des Versprechens wird man in die Gemeinschaft der Pfadfinder*innen aufgenommen und bekommt sein Pfadfinder*innen-Halstuch verliehen, abgelegt wird dieses Versprechen bei uns im Rahmen einer Versprechensfeier mit der ganzen Gruppe, Familie und Freund*innen Mitte Dezember.
Unsre erstjährigen WiWö haben sich darauf heuer mit einem Versprechens-Vorbereitungs-Wochenendlager in unserem eigenen Heim in Hollabrunn vorbereitet, bei dem sie über das Versprechen und Drumherum gelernt haben und gemeinsam eine Nacht in ihren Schlafsäcken verbracht haben.
Willkommen in der weltweiten Gemeinschaft der Pfadfinder*innen!
Isabella, Miriam S, Alina G, Annabelle, Miriam Z, Karolina, Liliana, Alina M, Richard

Versprechens-Vorbereitungs-Wochenendlager der WiWö Dezember 2023

Nach dem Eintreffen verbrachten wir wie  jedes Jahr einige Zeit damit uns einzurichten. Da wir den frisch gefallenen Schnee nutzen wollten, gingen wir dann aber gleich nach draußen. Nach ein paar Schneeballschlachten und Rutschpartien, an denen alle Kinder (und Leiter*innen 😉 ) sehr viel Spaß hatten, ging es wieder nach drinnen. Dort haben wir in kleinen Gruppen einiges über die Pfadfinder*innen gelernt: Die Geschichte der Pfadfinder*innen, was heißt es denn überhaupt Pfadfinder*in zu sein und was versprechen wir bei unserem Versprechen eigentlich?

Nachdem all diese Fragen geklärt waren, machten wir uns daran gemeinsam das Abendessen zu kochen und dann auch gemeinsam zu verspeisen. Die jetzt satten WiWö hatten danach noch die Möglichkeit sich selbst als Pfadfidner*in zu zeichnen, wobei einiges künstlerisches Talent an die Oberfläche kam.

Jetzt war es aber wirklich Zeit fürs Bett, oder? Nein, denn müde waren wir nach dem spannenden Tag noch immer nicht. Nach einer lustigen Zahnputz-Tanz-Party (die für viele Kinder ein Highlight war) und einer anschließenden Schlafsackparty, spielten wir noch eine Runde Werwolf. Danach war aber wirklich Schlafenszeit!

Am nächsten Tag nach dem Frühstück, packten wir alle unsere Sachen und putzen was wir dreckig gemacht hatten. Abschließend wurde noch darüber geredet was toll und nicht so toll an diesem Wochenende war.
Um das Wetter zu nutzen verbrachten noch eine Stunde im Schnee, bevor das Versprechenswochenendlager 2023 vorbei war.