Rückblick: WiWö Wintersemester 2023/24

Fotos aus unseren WiWö Heimstunden im Wintersemester 2023/24

Im September sind wir in das neue Pfadfinderjahr gestartet.
Nach reichlich Kennenlernspielen, hatten wir bald keine Berührungsängste mehr und sind bald übergegangen zu unserem allerliebsten Spiel Karotten ziehen. Wir haben neue Rudel geformt (Rudel sind bunt durchmischte Kleingruppen, die übers Jahr bestehen bleiben) und wie jedes Jahr gemeinsame Rudelplakate gestaltet. Dafür haben wir dieses Jahr Blätter genutzt, die wir zuvor im Wald gesammelt und dann gepresst hatten.

Im Oktober dufte, natürlich, wie jedes Jahr das Kürbisschnitzen  nicht fehlen. Keine sorge wir haben danach auch alles wieder sauber gemacht.

Im November gab es erstes gemeinsames Lagerfeuer mit Steckerlbrot. Außerdem war es Zeit für den ersten WiWö-Rat des Jahres (ein demokratischer Treff, bei dem die Kinder gemeinsame Ideen und Entscheidungen aufbringen). Dabei etablierten wir die Trödel-Uhr und haben uns coole Preise dafür überlegt, wenn wir sie schlagen – besondere Spezialheimstunden wie zum Beispiel eine Pizza Party, Faschingsparty, Fackelwanderung oder einen Filmabend.

Im Dezember haben wir uns, nach dem Nikolaus, bereits mit ein wenig Mühe, einen ganz besonderen Filmeabend verdient!
Vor den Ferien haben wir dann noch fleißig gewichtelt und nebenbei das ein oder andere festliche Kunstwerk gefertigt.
Auch Schnee kann man in Kunstwerke verwandeln, und mit Schnee hatten wir heuer wirklich Glück. Unser heiße Tee schmeckt in der eisigen Kälte gleich noch viel besser.

Zu Beginn des neuen Jahres durfte noch jeder seine Schauspielerischen Fähigkeiten bei selbst geschriebenen Theaterstücken vorzeigen, sich dabei lustig verkleiden und damit die ersten Erprobungen bestreiten. (Erprobungen sind Kleine Meilensteine auf dem Weg zum ersten Abzeichen)
Und bald gab es die nächste Spezialheimstunde: Wenn‘s draußen nicht mehr hell ist, hilft nur eine Fackel, um den Weg zu erleuchten.

Und so schnell war die erste Hälfte des Pfadijahres auch schon wieder vorbei! Wir sind gespannt auf die Nächste.