Caravelles und Explorer (CaEx) - Sich entfalten

Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren.

Bei der Durchführung gemeinsamer Aktivitäten bringen die Jugendlichen ihre Ideen ein, sie entscheiden, planen und führen ihre Unternehmen gemeinsam durch. Danach werden die Erfahrungen besprochen, um daraus etwas zu lernen. So können Caravelles (Mädchen) und Explorer (Buben) eigene Ideen in ihrer Gruppe in die Tat umsetzen.

Grenzenlos – Es ist wichtig, gemeinsam mit anderen etwas bewegen zu können und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Völker hinweg zu erfahren. Internationale Treffen (Lager, Jamboree) geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben. Über 41 Millionen Pfadfinder:innen weltweit ermöglichen es!

Offen für Impulse – Caravelles und Explorer versuchen ihre eigenen Wertvorstellungen zu finden. Dabei werden Sie von ihren Pfadfinderleiter:innen unterstützt, sie fördern die Entwicklung der Jugendlichen zu Eigeninitiative und Kreativität. Erfahrungen sollen gesammelt werden.

Heimstundentermine

Leiter:innen

Klara

David

Komm zu einer unserer Heimstunden und schau dir die Pfadfinder:innen selbst an!

Die Heimstundenzeiten findest du auf der Startseite. Wenn möglich, melde dich kurz bei uns an, damit wir wissen, dass du kommst und damit du auch die Gewissheit hast, dass die Heimstunde stattfindet.

Wenn du ein paar Heimstunden besucht hast, dann melde dich bei uns an!

Natürlich nur, wenn es dir gut gefällt! Die Beitrittserklärung findest du unter Downloads.